skip to Main Content

HOLIDAY STARTS AT THE BALTIC SEA

For over fifteen years we spend our summer vacation in the Darß region, which is the middle part of the peninsula of Fischland-Darß-Zingst. Every time it feels like coming home. On the narrow country road between the Baltic Sea and the Bodden (bay) we leave the everyday stress behind us and start our holiday at the Baltic Sea with a smile.

We would love for you to experience this feeling and the calming effect of the surroundings.

Enjoy the nature of the Darß region, for example by bike. There is lots to explore, namely the Darßer Urwald (jungle), the western beach from Ahrenshoop to Prerow, and the Boddenlandschaft (bay region). On cooler days, spend time indoors, cook in a modern kitchen that fulfils all wishes, enjoy the view in the garden or just read a good book. No matter what you enjoy doing, the Quartier-Wieck becomes the ideal starting point for a nice day. Start your holiday on the Baltic Sea right on the first day – in peace and surrounded by simply beautiful things. A bit away from the hustle and bustle in Ahrenshoop or Prerow.

THE HOUSE

Whether beauty, as the ancient Greeks believed, makes us better people, we do not know, but we are firmly convinced that beautiful architecture, design and art can make us happy. We would like to share this happiness with you.

After the Darß had become our second home, we have been looking for a property for a holiday home for some time. It was meant to be located in a quiet, beautiful environment. Since there are not only sunny days on the Baltic Sea, we wanted to make the house enjoyable on cooler days as well. Since our first trip to Japan over 25 years ago and many stays in Northern Europe, the aesthetics of Japan and Scandinavia have become important to us. We love the beauty of simple things and the simplicity of beautiful things. We find this reduction to the essentials in the Scandinavian countries as well as in Japan. We were tempted by the creative possibilities of both cultural areas: shadow, light, imperfect beauty with the courage to simplicity and irregularities.

We found a fantastic property in the old part of the quiet village Wieck – the apple orchard of a beautiful, old captain’s house, which has meanwhile been lovingly restored by our neighbours. We saw the opportunity for something new to emerge here. Our modern holiday home is surrounded by traditional thatched roof surroundings and allows for a view over meadows to the water of the Bodden. Since we desired a lot of natural light in the house, the starting point for our design was a large skylight, large windows to the east and west in the central room with the kitchen and the dining area. Even on rainy or windy days, you can enjoy the interplay of nature.

Quartier Wieck Ferienhaus Darss Ostsee
Quartier Wieck Ferienhaus Darss Ostsee

Why not transfer the shadow’s movements to the outside: a black facade that allows for the play of moving shadows through the arrangement of boards? Yakisugi or Shou Sugi Ban are traditional Japanese methods using fire to work the wood surface of a facade. It creates black surfaces with a very nice look. However, the wooden boards stain strongly. Since we did not want any additional treatment with plastics, we decided against this procedure. Instead we used a black colour on sawn wood, creating a similar effect. This leads to exciting light and shadow effects on the black facade.

This characteristic surface fits well with the floor made of limestone, the roof made of copper and the hot-rolled steel kitchen worktop.

Together with our architect Mr. Möhring from Berlin, the design for our holiday home emerged: two elegant, stylish and quiet hideaways: the Quartier-Wieck with the two houses WIECK9 and WIECK11, where the rear of the two houses was currently being realized.

Quartier Wieck Erdgeschoss / ground floor

ground floor

Quartier Wieck Obergeschoss / first floor

first floor

DOMESTIC EQUIPMENTS

Beauty begins on a small scale. That’s why we put special emphasis on the details. With few, but selected materials we wanted to design our house: limestone, oak, steel, the black wooden facade, the copper roof, and the play of shade and sunlight. In order to capture the light of the north and to make the change of seasons to be experienced inside as well, large glass surfaces and the glass skylights have been created in the central area of our holiday home. Small natural leaps in the material of natural stone, wood and metal allow fascinating, always exciting reflections of the light. The light breaks on the black facade and casts shadows in the joints of the boards. The copper roof will oxidize over time and change slowly. At any time of the day or season you can discover something new.

Quartier Wieck Ferienhaus Darss Ostsee Ausstattung
Quartier Wieck Ferienhaus Darss Ostsee Ausstattung
Quartier Wieck Ferienhaus Darss Ostsee Ausstattung
Quartier Wieck Ferienhaus Darss Ostsee Ausstattung

In the morning, the day starts with breakfast in the sunshine on the east terrace and after a day at the beach you can enjoy the evening sun on the west terrace. On dull days or in the rain, just stay under the eaves or in the kitchen – it will always stay light and dry. Warm yourself by the fireplace in the living room and enjoy the view of the fire from the dining table. Or you can go to our sauna, which offers everything from the function of a bio-sauna at lower temperatures to the Finnish sauna.

Quartier Wieck Ferienhaus Darss Ostsee Ausstattung
Quartier Wieck Ferienhaus Darss Ostsee Ausstattung
Quartier Wieck Ferienhaus Darss Ostsee Ausstattung
Quartier Wieck Ferienhaus Darss Ostsee Ausstattung

The living room is designed as a retreat. A little less light, but with the warm colour of the oak wood. Here you should find peace: reading, listening to music, playing games or watching TV. The quality of the Loewe TV speaks for itself. We have combined it with a compact but very fine HIFI system, so you can really enjoy the pleasure of beautiful music. Forget all the sound bars, enjoy high fidelity. Through Bluetooth, you can listen to your own music on your smartphone or tablet, or stream via your streaming service. The sound of the Bowers & Wilkins compact speakers is truly stunning. Music becomes noticeable. That’s how it should be.

The QUARTIER-WIECK was awarded with the highest classification of 5 stars of the German Tourism Association DTV.
This award means a first-class complete equipment with exclusive offer in excellent quality with a very well-kept, extraordinary overall impression.

Occupancy: up to 6 people
Size: 178,0 m² · Rooms: 5 · of which Bedrooms: 3
No smoking. No pets

On the ground floor:

Bright carpenter fitted kitchen with gallery and skylight and two window fronts
Living room with cozy seating area by the stove, Loewe TV Bild3 48 inches
Bathroom with Raindance shower and toilet,
1 bedroom overlooking the garden
State-of-the-art shower with cascade technology for all types of sauna operation – from biosauna to Finnish sauna at 90 degrees
Utility room and entrance area with generous wardrobe

upstairs:

two bedrooms each with a double bed (180 cm), reading chair,
Wardrobes, safe,
Bathroom with bath, Raindance shower, toilet and sauna

Technology:

Underfloor heating in combination with controlled ventilation in the living area,
automated heat protection awnings

Kitchen:

Bora gas stove Classic with integrated extractor, Miele oven and steamer, Miele dishwasher, Miele
Fridge-freezer, toaster, coffee maker, kettle, blender, comfortable equipment
Technic: WLAN, Internet TV & radio, Cambridge one HiFi with B & W sound system, music streaming via Bluetooth, Loewe TV picture 348 with internet streaming, DAB radio, Miele washing machine and dryer, hair dryer

Others:

2 large terrace, high quality garden furniture, barbecue, 2 parking spaces on the approximately 1250sqm plot

Additional services on request per person or individual service:

Sauna towel: 8€
Bathrobe: 8€
Sauna package (consisting of bathrobe, sauna towel, infusion): 15€
Firewood: 8€
High chair for kids: 8€
Cot: 8€
Final cleaning: 180€
Bed linen per person: 8€
Towels: 8€

GETTING THERE

Arrival by bus and train to the Wieck district:

Train to Ribnitz-Damgarten-West (IC-stop), bus to Wieck-West (Bäderstraße) or Wieck-Ost (Prerower Straße)

Arrival by car to Quartier Wieck:

Motorway A 19, exit at exit 6, Rostock-Ost, continue on the B 105 direction Ribnitz-Damgarten, Stralsund, branch Altheide direction Fischland-Darß-Prerow, in Wieck, just before leaving the town turn right into Prerower Straße, follow until the end and then turn right into Hauptstraße and directly left onto the Bliesenrader Weg, destination reached after 200 meters.
GPS: 18375 Wieck am Darß, Bliesenrader Weg 9

Arriving by plane to the Wieck district:

Airport Rostock-Laage (RLG) and then with the shuttle service to Wieck

Quartier Wieck
Sylvia und Peter Stein
Bliesenrader Weg 9
18375 Wieck a. Darß

Mobile: 0049 (0) 171 99 74 187

E-Mail: kontakt@quartier-wieck.de

Quartier Wieck
Sylvia und Peter Stein
Bliesenrader Weg 9
18375 Wieck a. Darß

Mobile: 0049 (0) 171 99 74 187

E-Mail: kontakt@quartier-wieck.de

Back To Top

skip to Main Content

URLAUB BEGINNT AN DER OSTSEE

Seit über fünfzehn Jahre verbringen wir unseren Sommerurlaub auf dem Darß. Jedes Mal ist es, als kämen wir nach Hause. Auf der schmalen Landstraße zwischen Ostsee und Bodden fällt der ganze Alltagsstress ab und mit einem Lächeln beginnen wir unseren Urlaub an der Ostsee.

Dieses Gefühl möchten wir mit Ihnen teilen. Kommen Sie zur Ruhe und erholen sich von all den Dingen, die uns im Alltag so sehr in Beschlag nehmen.

Genießen Sie die Natur auf dem Darß. Erleben Sie mit dem Rad den Darßer Urwald, den Weststrand von Ahrenshoop bis Prerow, die Boddenlandschaft. An kühleren Tagen verbringen Sie Zeit im Haus, kochen in einer modernen Küche, die keine Wünsche offenlässt, genießen den Blick in den Garten oder Sie lesen einfach ein schönes Buch. Egal, was Sie planen, das Quartier-Wieck wird zum idealen Ausgangspunkt eines schönen Tages. Beginnen Sie Ihren Urlaub an der Ostsee gleich am ersten Tag – in Ruhe und umgeben von einfach schönen Dingen. Etwas entfernt vom Trubel in Ahrenshoop oder Prerow.

DAS HAUS

Ob Schönheit, wie die antiken Griechen glaubten, uns zu besseren Menschen werden lässt, wissen wir nicht, aber wir sind fest davon überzeugt, dass schöne Architektur, Design und Kunst uns glücklich machen kann. Dieses Glück möchten wir mit Ihnen teilen.

Nach dem der Darß zu unseren zweiten Heimat geworden ist, suchten wir schon länger ein Grundstück für ein Ferienhaus. Es sollte in einer ruhigen, schönen Umgebung liegen. Da es nicht nur Sonnentage an der Ostsee gibt, sollte das Haus auch an kühleren Tagen Freude machen. Durch unsere erste Japan-Reise vor über 25 Jahren und viele Aufenthalte im Norden sind uns die Ästhetik Japans und Skandinaviens wichtig geworden. Wir lieben die Schönheit einfacher Dinge und die Einfachheit schöner Dinge. Diese Reduktion auf das Wesentliche finden wir sowohl in den skandinavischen Ländern, als auch in Japan. Uns haben die Gestaltungsmöglichkeiten beider Kulturräume gereizt: Schatten, Licht, unvollkommene Schönheit mit dem Mut zu Sprüngen, Unregelmäßigkeiten und eine gewisse Strenge durch die Kunst der Reduktion.

Zunächst fanden wir ein traumhaftes Grundstück im alten Teil des ruhigen Ortes Wieck – der Apfelgarten eines schönen, alten Kapitänshauses, das mittlerweile mit viel Liebe von unseren Nachbarn restauriert wurde. Ohne die Auflagen vieler Neubausiedlungen konnte hier etwas Neues entstehen. Moderne eingebettet in die Reetdach geprägte Umgebung des Bliesenraderweges mit Blick über Wiesen bis zum Wasser des Boddens. Da wir ein lichtes Haus wünschten, entstand der Entwurf mit großem Oberlicht, großen Fensterflächen nach Osten und Westen im zentralen Raum mit der Küche und dem Essplatz. So wird auch bei Regen oder Schnee ein Tag nicht lang. Geschützt kann man das Wechselspiel der Natur erleben.

Quartier Wieck Ferienhaus Darss Ostsee
Quartier Wieck Ferienhaus Darss Ostsee

Warum das Spiel des Schattens nicht nach außen verlegen: eine schwarze Fassade mit Spiel der Schattenbildung durch die Anordnung der Bretter? Yakisugi bzw. Shou Sugi Ban sind traditionelle japanische Verfahren durch Feuer die Holzoberfläche einer Fassade zu bearbeiten. Es entstehen schwarze Oberflächen mit sehr schöner Optik. Allerdings färben die Holzbretter stark ab. Da wir keine zusätzliche Behandlung mit Kunststoffen wollten, entschieden wir uns in Anlehnung an dieses Verfahren für eine schwarze Farbe, die durch das sägeraue Holz eine ähnliche Wirkung entfaltet. So kommt es zu spannenden Licht- und Schatteneffekten auf der schwarzen Fassade.

Das Spiel mit der lebendigen Oberfläche, die nicht gleichmäßig und glatt ist, sondern Sprünge aufweist, ungleich verwittert: der Boden mit Muschelkalk, Dachflächen mit Kupfer, der warmgewalzte Stahl der Küchenarbeitsplatte.

Zusammen mit unserem Architekten Herrn Möhring aus Berlin entstand so der Entwurf für unser Quartier: zwei feine, stilvolle und ruhige hideaways: das Quartier-Wieck mit den beiden Häusern WIECK9 und WIECK11, wobei aktuell das hintere der beiden Häuser realisiert wurde.

Quartier Wieck Erdgeschoss / ground floor

Erdgeschoss

Quartier Wieck Obergeschoss / first floor

Obergeschoss

AUSSTATTUNG

Schönheit und Gelingen beginnt im Kleinen. Wir haben deshalb auf die Details besonderen Wert gelegt und versucht, alles von Beginn an kompromisslos zu entwerfen. Mit möglichst wenigen, aber dafür ausgesuchten Materialien wollten wir unser Haus gestalten. Muschelkalk, Eiche, Stahl, schwarze Holzfassade, Kupferdach, Schatten und Sonnenlicht. Um das Licht des Nordens einzufangen und den Wechsel der Jahreszeiten auch im Inneren erlebbar zu machen, sind im zentralen Raum unseres Ferienhauses große Glasflächen und das gläserne Oberlicht entstanden. Kleine natürliche Sprünge im Material von Naturstein, Holz und Metall erlauben faszinierende, immer wieder spannende Reflexionen des Lichts. Das Licht bricht sich an der schwarzen Fassade und wirft dort Schatten in den Fugen der Bretter. Das Kupferdach wird über die Zeit oxidieren und sich langsam verändern. Farbsprünge ins Dunkle, später Grünspan. Zu jeder Tages- und Jahreszeit können Sie Neues entdecken.

Quartier Wieck Ferienhaus Darss Ostsee Ausstattung
Quartier Wieck Ferienhaus Darss Ostsee Ausstattung
Quartier Wieck Ferienhaus Darss Ostsee Ausstattung
Quartier Wieck Ferienhaus Darss Ostsee Ausstattung

Morgens kann der Tag beim Frühstück im Sonnenschein auf der Ostterrasse beginnen und nach einem Tag am Strand können Sie die Abendsonne auf der Westterrasse genießen. An trüben Tagen oder bei Regen, bleiben Sie einfach unter dem Dachvorsprung oder in der Küche – hell bleibt es immer, trocken auch. Wärmen Sie sich am Kamin im Wohnzimmer und genießen sie auch vom Esstisch aus den Blick aufs Kaminfeuer. Oder Sie gehen in unsere Sauna, die von der Funktion einer Bio-Sauna bei niedrigeren Temperaturen bis zur finnischen Sauna alles bietet.

Quartier Wieck Ferienhaus Darss Ostsee Ausstattung
Quartier Wieck Ferienhaus Darss Ostsee Ausstattung
Quartier Wieck Ferienhaus Darss Ostsee Ausstattung
Quartier Wieck Ferienhaus Darss Ostsee Ausstattung

Das Wohnzimmer ist als Rückzugsort gestaltet. Etwas weniger Licht, dafür die warme Farbe des Eichenholzes. Hier sollen Sie Ruhe finden: Lesen, Musik hören, Spielen oder Fernsehen. Die Qualität des Loewe Fernsehers spricht für sich. Schön und technisch hervorragend. Wir haben ihn mit einer kompakten, aber sehr feinen HIFI-Anlage kombiniert, damit Sie wirklich den Genuss schöner Musik erleben dürfen. Vergessen Sie alle Soundbars, genießen Sie High Fidelity. Über Bluetooth können Sie Ihre eigene Musik über Ihr Smartphone oder Tablet hören oder Sie streamen über Ihren Streamingdienst. Der Klang über die Kompaktlautsprecher der Firma Bowers & Wilkins ist wirklich umwerfend. Musik wird spürbar. So soll es sein.

Das QUARTIER-WIECK ist mit der höchsten Klassifizierung von 5 Sternen des Deutschen Tourismusverbandes DTV ausgezeichnet.
Diese Auszeichnung bedeutet eine erstklassige Gesamtausstattung mit exklusivem Komfort sowie ein großzügiges Angebot in herausragender Qualität mit sehr gepflegtem, außergewöhnlichem Gesamteindruck.

Die Kosten für Bettwäsche, Handtücher, Spülmaschinentabs, Waschmittel und die Endreinigung sind inklusive.

Belegung: bis zu 6 Personen
Größe: 178,0 m² · Zimmer: 5 · davon Schlafzimmer: 3

Nichtraucher · keine Haustiere

im Erdgeschoss:

helle Schreiner-Einbauküche mit Galerie und Oberlicht und zwei Fensterfronten

Wohnraum mit gemütlichem Sitzbereich am Kaminofen, Loewe Fernseher Bild3 48 Zoll
Bad mit Raindance-Dusche und WC,

1 Schlafzimmer mit Blick in den Garten

modernste Fechnersauna mit Kaskadentechnik für alle Arten des Saunabetriebs – von Biosauna bis finnischer Sauna bei 90 Grad
Hauswirtschaftsraum und Eingangsbereich mit großzügiger Garderobe

im Obergeschoss:

zwei Schlafzimmer jeweils mit einem Doppelbett (180 cm), Lesesessel,
Kleiderschränke, Tresor,
Badezimmer mit Badewanne, Raindance-Dusche, WC und Sauna

Technik:

Fußbodenheizung in Kombination mit kontrollierter Wohnraumbelüftung,
automatisierte Hitzeschutz Markisen

Küche:

Bora Gasherd Classic mit integriertem Dunstabzug, Miele Backofen und Dampfgarer, Miele Geschirrspüler, Miele
Kühl- und Gefrierkombination, Toaster, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Mixer, komfortable Ausstattung
Technik: WLAN, Internet-TV & -Radio, Cambridge one Hifi mit B&W Soundsystem, Musik-Streaming via Bluetooth, Loewe Fernseher Bild 348 mit Internetstreaming, DAB Radio, Miele Waschmaschine und Trockner, Fön

Sonstiges:

2 große Terrasse, hochwertige Gartenmöbel, Grill, 2 PKW-Stellplätze auf dem ca. 1250qm großen Grundstück

Zusatzleistungen auf Wunsch pro Person bzw. Einzelleistung:

Saunapaket: 5 €
Kaminholz 8€ pro Sack

ANREISE

Anfahrt mit Bus & Bahn zum Quartier Wieck:

Bahn bis Ribnitz-Damgarten-West (IC-Haltepunkt), Linienbus bis Wieck-West (Bäderstr.) oder Wieck-Ost (Prerower Str.)

Anfahrt mit dem PKW zum Quartier Wieck:

Autobahn A 19, Abfahrt an Ausfahrt 6, Rostock-Ost, weiter auf der B 105 Richtung Ribnitz-Damgarten, Stralsund, Abzweig Altheide Richtung Fischland-Darß-Prerow, in Wieck, kurz vor Ortsausgang rechts abbiegen in die Prerower Straße, bis ans Ende folgen und dann rechts in die Hauptstraße und direkt wieder links abbiegen auf den Bliesenrader Weg, Ziel erreicht nach 200 Metern
NAVI: 18375 Wieck am Darß, Bliesenrader Weg 9

Anreise mit dem Flugzeug zum Quartier Wieck:

Flughafen Rostock-Laage (RLG) und dann mit dem Shuttleservice nach Wieck

Quartier Wieck
Sylvia und Peter Stein
Bliesenrader Weg 9
18375 Wieck a. Darß

Mobil: 0049 (0) 171 99 74 187

E-Mail: kontakt@quartier-wieck.de

Quartier Wieck
Sylvia und Peter Stein
Bliesenrader Weg 9
18375 Wieck a. Darß

Mobil: 0049 (0) 171 99 74 187

E-Mail: kontakt@quartier-wieck.de

Back To Top